GGS Neustrelitzer Str. Stark für Schüler und Schule – Chancen durch gute Bildung

Familienfest im Waldviertel am Samstag, den 13.05.2023

Drei gute Gründe gab es, warum dieses Fest ein ganz besonderes Fest werden sollte.

Erstens: Endlich durften wir mal wieder ohne irgendwelche Einschränkungen feiern.

Zweitens: Wir feierten als Schule nicht alleine, sondern gemeinsam mit unseren drei Koooperationskindergärten, dem Familienzentrum Stettiner Straße, dem Familienzentrum Stralsunder Straße und dem Montessori- Kinderhaus St. Theresia.

Drittens: Unser neu gestaltetes Spielehaus wurde eingeweiht.

Rückblickend können wir sagen: Es war ein wunderbares und sehr gut besuchtes Fest in einer sehr harmonischen Atmosphäre.

Das Wetter spielte hervorragend mit und direkt morgens sorgten viele helfende Hände dafür, dass alles für das Fest vorbereitet wurde. Es wurden Tische geschleppt, die Schule dekoriert und Stände eingerichtet, so dass die Leitungen der vier Einrichtungen um 11 Uhr das Fest eröffnen konnten. Gemeinsam gestalten wir die ersten Jahre des Bildungsweges der Kinder und das möchte

das nun alle vier Jahre stattfindende gemeinsame Fest zum Ausdruck bringen. Die Kinder hatten im Rahmen des Festes die Möglichkeit verschiedenste

Angebote wahrzunehmen. Vom Kinderschminken, über einen Ballonkünstler, einen Bewegungsparcours, Fühlekisten, einen Barfußpfad, einen Power Tower, Entenangeln, das Spiel Sjoelbak, Eierlaufen, Wassertransport, Judo, Kickboxen, eine Schatzsuche, Schatzkisten gestalten, Blumen und Kräuter pflanzen, Seife herstellen, Traumfänger basteln, Baumscheiben und Steine bemalen, Baumscheiben nageln, Infostände von Kooperationspartnern, bis hin zu einer musikalischen Mitmachaktion und dem Basteln von Rasseln, war alles dabei.

Stärken konnten sich die Gäste am reichhaltigen süßen wie herzhaften Buffet, dessen Highlight eine Popcorn- Maschine war. Um eine Spende für den Förderverein der Schule haben wir gebeten und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen SpenderInnen für Spenden in Höhe von 243,71€.

Zur Mitte des Festes gab es einen besonderen Programmpunkt. Das neu gestaltete Spielehaus auf dem Schulhof wurde eröffnet. Die Eröffnung begann mit einer Tanzeinlage der Hip-Hop-AG. Zu gleich drei Liedern sorgten die Kinder bei den Familien für richtig gute Stimmung.

Im Anschluss an die Aufführungen wendeten wir uns dem Spielehaus zu, das mit samt Inhalt ein wenig in die Jahre gekommen war. Etwas Neues sollte her, doch für Neues benötigt man immer das nötige Kleingeld oder auch ein bisschen mehr. Darum haben sich die Kinder selbst gekümmert. Sie haben im Rahmen unseres Sponsorenlaufes im letzten Schuljahr ca. 1600€ erlaufen und sie haben beschlossen die Hälfte des Geldes zu spenden und die andere Hälfte für Spielsachen für den Schulhof auszugeben.

Gemeinschaftlich haben die Kinder dann in den Klassen überlegt, was sie an Spielsachen für den Schulhof haben wollen und wir haben alles bestellt. Im Zuge der Neuanschaffungen kam die Idee auf, den Container nicht nur von innen neu zu gestalten, sondern auch von außen.  An dieser Stelle geht nochmal ein großer Dank an die SchülerInnen Namar, Asmaa, Souad, Rimas und Toprak sowie an unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Dahmen und Frau Koplowitz, die das Spielehaus so toll farblich gestaltet und innen neu eingerichtet haben. Es war ein zum Teil sehr schwieriges Unterfangen, da das Wetter ihnen regelmäßig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch es ist alles noch rechtzeitig fertig geworden und das Spielehaus sieht ganz toll aus.

Die Kinder Namar, Asmaa, Souad, Rimas und Toprak haben unter einem tosenden Applaus der Familien das Spielhaus eingeweiht, indem sie mit einer großen Schere das bunte und mit vielen Ballons verzierte Band vor dem Spielehaus durchtrennt haben.

Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit die Spiele aus dem Spielehaus

auf dem Schulhof auszuprobieren. Die Kinder hatten sehr viel Freude dabei.

Zukünftig wird das Spielehaus in den Pausen geöffnet werden, so dass die Kinder wieder mehr Abwechslung und Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof haben.

Um 14 Uhr neigte sich das Fest dem Ende entgegen. Viele engagierte

HelferInnen sorgten dafür, dass alles wieder abgebaut und verstaut wurde und

alle verließen die Schule mit einem guten Gefühl und einem Strahlen im

Gesicht.

Die Kinder waren glücklich und zufrieden. Das sagen sie zu unserem Fest:

„Es war ein tolles Fest. Wir haben Luftballons bekommen und das Spielehaus war cool.“

„Wir haben Seife gemacht und wir wurden geschminkt. Es war schön!“

„Ich fand es gut. Der Hip- Hop- Auftritt war schön und es gab viele leckere

Gerichte. Die waren lecker.“

„Mir hat wirklich alles gefallen.“

„Mir hat das Schminken gefallen und dass meine Kindergartenerzieherin da war, das hat mir gefallen.“

„Das Popcorn war so lecker und das Schminken war schön.“

„Mir hat das Entchen sammeln gefallen.“

„Das Pflanzen und das Hämmern mit dem Herz oder der Blume, das habe ich für Muttertag gemacht.“

Im Namen aller MitarbeiterInnen bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen, die auf so vielfältige Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Anja Hüls

(Schulleiterin)