GGS Neustrelitzer Str. Stark für Schüler und Schule – Chancen durch gute Bildung

Sommerferien 2023

Rückblick vom 22.06. – 30.06.2023

Die erste Ferienwoche stand unter dem Motto: „Pippi Langstrumpf und die Seeräuber.“

Zum Einstieg in unser Ferienprogramm „Pippi Langstrumpf“ haben wir aus dem Buch Pippi in Taka Tuka Land vorgelesen und gemeinsam Informationsmaterial über Pippi Langstrumpf gesammelt.

Jeden Tag gab es tolle, kreative Bastelangebote. Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln eines Piratenhuts mit Augenklappe und Fernrohr.

Die Bewegungsgeschichte „Pippi rettet Efraim Langstrumpf vor den Piraten“ fand auf dem Schulhof statt. Hier mussten die Kinder verschiedene Hindernisse und Rätsel lösen, um gemeinsam das Ziel Efraim Langstrumpf zu erreichen.

Das Herstellen von Bonbons und Zitronen- bzw. Himbeer-/Erdbeerlimonade wurde von den Kindern sehr gut angenommen und das gemeinsame Probieren war köstlich und fand viel Begeisterung bei den Kindern.

Der Höhepunkt der Woche war der Ausflug zu der Freizeitstädte Bobbolandia.

Als Abschluss der ersten Ferienwoche haben die Kinder ihre gebastelten Werke vorgestellt und anschließend wurde der Film „Pippi und die Seeräuber“ gezeigt. Wie im Kino durfte Popcorn aus einer Popcornmaschine nicht fehlen, das den Kindern in echten Kinotüten serviert wurde.

 

Vom 24.07 bis 04.08.23 stand unser Sommerferienprogramm unter dem Motto „Wikinger auf Abenteuerreise“.

In der ersten Woche trotzten die Kinder dem häufig schlechten Wetter und sind täglich mit Begeisterung in Begleitung von Fr. Bremm und einer Mitarbeiterin von uns zum Abenteuerspielplatz Garath (ASP) gegangen.

Auf dem Hin- und Rückweg konnten sich die Kinder im Wald richtig austoben: sie hüpften, liefen, kletterten und balancierten auf den Wegen und über die liegenden Bäume.

Auf dem ASP besuchten die Kinder im Tierbereich die Schafe, Ziegen und Kaninchen, bauten mit Hammer und Nägel im Baubereich, schaukelten und tobten oder spielten im Innenbereich. Das Highlight für die Kinder war das Feuer machen, an dem es leckeres Stockbrot gab.

 

In der zweiten Woche wurde zum Einstieg Wissenswertes über die Wikinger gesammelt.

Außerdem bastelten wir tolle Wikingerhelme und die „kleinen“ Wikinger gingen im Wald auf Schatzsuche.

Auch ein selbstgekochtes Mittagessen (Hähnchen, Fladenbrot mit Quark und Salat) durfte bei unseren Wikingern nicht fehlen.

Einer der Höhepunkte war ein etwas regnerischer Ausflug zum Freizeitpark „Irrland“ in Kevelaer, bei dem die Kinder wie immer sehr viel Spaß hatten.

Und zum Abschluss unseres Ferienprogrammes schauten wir mit den Kindern den Film „Wickie und die starken Männer“ inclusive Popcorn und als Bonbon gab es Pizza zum Essen.