GGS Neustrelitzer Str. Stark für Schüler und Schule – Chancen durch gute Bildung

Herbstferien 2023

  1. Herbstferienwoche der OGS Neustrelitzer:

Die Kinder der OGS Neustrelitzer starteten die Ferien mit einem entspannten Einstieg in das Thema „Natur pur erleben“. Nachdem die Kinder mit dem Thema vertraut gemacht wurden, sind wir in den naheliegenden Wald gegangen, um Naturmaterialien zu sammeln, die für das Naturmandala am Nachmittag benötigt wurden.
Außerdem wurde ein Chaosspiel zum Thema „Natur“ veranstaltet, bei dem die Kinder ihr Wissen über die Natur teilen konnten.
An den letzten beiden Tagen der 1. Ferienwoche sind wir gemeinsam mit den Kindern zum Abenteuerspielplatz in Garath gelaufen. Die Kinder konnten an den beiden Tagen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, die Umgebung erkunden und neue Sachen entdecken.

 

Die zweite Ferienwoche war unsere „Experimentierwoche”. Wir haben uns mit Magnetismus, Wasser, und Farben beschäftigt. Zum Thema Wasser wurden Experimente mit Wasser, Öl, Salz und Tinte durchgeführt. Die Kinder haben Antworten auf folgende Fragen gesucht: Was löst sich im Wasser und was nicht? Wie verhält sich Öl im Wasser? Was passiert, wenn man zum Wasser und Öl Salz und Tinte dazu gibt? Die jungen Forscher hatten dabei tolle Ideen: Was passiert bei Umweltkatastrophen mit Öl aus dem Tanker? Wie kann man das Öl von der Wasseroberfläche aufnehmen?

Das nächste Thema war Magnetismus. Zuerst wurden mit den Kindern allgemeine Infos über Magnetismus und Magnete ausgetauscht. Dabei wurden Kindersachbücher genutzt. Zum Schluss konnten die Kinder Magnete ausprobieren und bauten tolle Magnetschiffchen.

Zum Thema Farben haben wir das Experiment „Das wandernde Wasser” durchgeführt. Die Kinder staunten darüber wie das bunte Wasser von Glas zu Glas wanderte. Dabei haben wir uns über Grundfarben unterhalten. Dieses Thema wurde mit „Milchbildern” abgeschlossen .

Der Höhepunkt dieser Woche war unser Ausflug zum Kinder- Mitmachmuseum Phänomenia in Essen. Da konnten unsere Kinder durch Selbsterfahrungen mit Wasser, Farbe, Luft, Strom, Magneten, Klang, Feuer, Schatten und Licht experimentieren.