Unser diesjähriges Osterferienprogramm stand unter dem Motto:
,,Fußball verbindet die Welt“.
Zum Einstieg in das Thema wurde über die Geschichte des Fußballs, über die Rolle der Frau im Fußball und über prägende Erinnerungen aus der Fußballwelt gesprochen.
Die Osternester durften auch in diesem Jahr nicht fehlen! Aber dieses Jahr hat der Osterhase etwas anders aussehende Osternester zu füllen gehabt. In der Kreativstunde wurden Osternester passend zum Thema gestaltet.
In der Turnhalle wurden alternative Fußballspielvarianten angeboten;
,, 1000 Wege Fußball zu spielen“!
z.B. Sitzfußball, Ball im Tor, Froschfußball etc.
Es war anstrengend, aber die Kinder hatten MEGA Spaß!
In der Kreativstunde konnten die Kinder ihre eigenen Trikots mit einem eigenen Vereinswappen gestalten. Zudem haben die Kinder aus Bügelperlen Flaggen ihrer Lieblingsländer erstellt.
Das Chaosspiel zum Thema ,,Fußball“ dufte auch in diesem Jahr nicht fehlen!
Der Höhepunkt unseres Ferienprogramm war der Besuch im Düsseldorfer Fortuna Stadion. Die Kinder hatten die Möglichkeit das Stadion ganz nah zu erleben. Es gab eine gelungene Führung durch die Arena, bei der die Kinder viele interessante Fragen an den Führungsleiter stellten. Es entstand ein reger Austausch über Mannschaften und Spieler aus aller Welt. Sie durften sich auf die Sitze der Spieler auf der Reservebank setzen. So waren sie in der Lage sich in die Rollen berühmter Fußballer zu versetzen. Zum Glück unserer Kinder waren sie in einem seltenen Moment im Stadion, nämlich als das Arenadach geschlossen wurde. Der Führungsleiter erklärte, dass ein Schließen nur in seltenen Fällen vollzogen wird, da es immense Kosten aufwirft und versetzte die Kinder in einen Schock als er die Summe erwähnte. Es war eine besondere Erfahrung die Arena aus jedem Winkel und jeder Perspektive erkunden zu dürfen; mal standen wir am Rand des Feldes und mal an der obersten Reihe und uns lag das Stadion zu Füßen.
Aus der durchgeführten Abfrage (Reflexionsbogen) konnte man entnehmen, dass die Kinder den Besuch und die Stadionführung in der Düsseldorfer Merkur Spielarena, sowie die angebotenen Spielangebote in der Turnhalle und das Chaosspiel zum Fußballthema favorisierten .